Die großen Klassiker mögen wir alle – doch auch viele kleine, nischige Spiele haben uns damals Freude bereitet. Retroliebe kennt keine Grenzen!
Irgendwie war es zu C64-Zeiten ähnlich, wie heute mit den Steam- oder GOG-Bibliotheken: Wie von Geisterhand besaß man aberhunderte von Spielen und wusste gar nicht so genau, wo sie eigentlich hergekommen waren. Aber alles waren Sicherheitskopien, versteht sich! Neben kommerziellen Produkten gab es aber auch Titel, die aufstrebende Jung-Programmierer im Kinderzimmer in Eigenregie erstellt hatten. Auch einer meiner großen Brotkasten-Favoriten fällt in diese Rubrik: Mafia von Igelsoft.
Und damit erfinden wir gleich mal eine neue Rubrik hier auf retro-gamer.de – nämlich die der Retro-Rezension! Schreibt mir doch per Kommentar, wie ihr meine kleine Vorstellung findet, und ob ihr ab und an mehr solcher Erinnerungsstücke haben möchtet!

Mafia ist quasi ein “Proto-GTA mit Brettspieldesign”: Wir starten unseren Aufstieg zum Unterweltboss von Chicago im Jahr 1925. Die Prohibition hat dem organisierten Verbrechen den Alkoholschmuggel schmackhaft gemacht, und natürlich wollen auch wir ein Stück von der Rumtorte abhaben.
Retro-Interessierte sollten sich nicht von dem – auch zeitinflationsbereingt – extrem tristen Look von Mafia abschrecken lassen! Denn unter der schlichten Oberfläche wartet ein spannender Mix aus Strategie, Rollenspiel und Taktikkampf, der ebenso kurzweilig wie zeitlos und obendrein auch noch einsteigerfreundlich ist. Der Weg von Handlanger zum mächtigen Mobster bietet einfachstes Partymanagement, simple Rundenkämpfe und jede Menge Möglichkeiten, um ehrbare Bürger um ihr hart verdientes Geld zu bringen: Wollen wir am Bahnhof einige alte Damen um ihre Handtaschen erleichtern? Oder gleich den Postzug überfallen? Die Falschgeld-Produktion bei Blüten-Eddie ist ebenso lukrativ wie die Schutzgeld-Erpressung des Tante-Emma-Ladens. Und auch der altbewährte Banküberfall stellt eine verlockende Option auf schnelle Scheine dar.

Ein solches Unterfangen bedarf einer geeigneten Truppe, die wir in den schummrigen Kneipen der Großstadt anheuern können. Vom geschickten Safe-Knacker über die tödliche Scharfschützin bis zum Universal-Nichtsnutz ist ein breites Schurken-Spektrum vertreten, mit dem wir gegen rivalisierende Banden und Gesetzeshüter ins Feld ziehen können. Doch aufgepasst: Unsere Schergen sollten entsprechend ihren Fähigkeiten beim nahgelegenen Waffenhändler ausgerüstet werden und brauchen ein Dach über dem Kopf, um überhaupt für uns zu arbeiten.
Der Brettspiel-Charakter macht das Spiel sowohl für Einzelspieler, als auch für Mehrspieler-Runden attraktiv, die Spielzeit ist überschaubar und die Rolle als Bösewicht hat eh einen ganz besonderen Charme. Die Spieldauer hält sich dabei in Grenzen, Mafia erfordert weder große Einarbeitung, noch fesselt eine Runde den ganzen Tag an den Bildschirm. Es kann durchaus als Alternative zu einem Monopoly-Nachmittag angesehen werden.

Von Hersteller “Igelsoft” ist ansonsten leider nicht viel bekannt. Unter diesem Banner findet sich kein weiteres Spiel und selbst wer hinter dem Namen steckt, ist ein Mysterium (sollte derjenige je diese Zeilen lesen, freuen wir uns sehr über ein Outing!). Allerdings: Einige Jahre später gab es für DOS das sehr ähnliche Freeware-Spiel Crime Fighter von Peter Steffen.
Mafia bleibt für mich eines der Highlights meiner C64-Zeit, das ich auch heutzutage ab und an starte und nicht direkt nach wenigen Augeblicken und dem Gedanken “Oh, das hatte ich aber wesentlich besser in Erinnerung” schnell wieder abschalte. Selbst als”kleines” Spielen zählt es für mich zu den ganz großen.
Das ist mir ja tatsächlich durch die Lappen gegangen damals, obwohl ich echt viele C64-Spiele zumindest angespielt habe.
Das erste Spiel, bei dem ich mich in Basic wie ein Hacker gefühlt habe, wenn ich das Startkapital und allerhand andere Parameter geändert hatte…
Oh ja, daran erinnere ich mich auch. Basic war schon ein riesiger Spaß…
Mafia war klasse – stürzte nur leider im Spielverlauf sehr gerne irgendwann ab. Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber wer sich hinter Igelsoft verbirgt, bzw. ob es ggf. eine Verballhornung der Cracker Eagle Soft darstellt (die mit dem tollen Ladebild “Seeadler mit Diskette im Schnabel”, welches bei allen guten -hust- Sicherheitskopien am Anfang erschien)?
Zur Frage: GENIAL, gerne mehr!
“Igelsoft” hält seinen Klarnamen geheim, das war damals gar nicht so unüblich, ein Mafiaspiel in der Vita konnte bei einem Vorstellungsgespräch schnell zum Stimmungskiller werden. Ich bin allerdings selbst sehr an der Person interessiert, evtl ergibt sich ja eines Tages ein Kontakt.
Eines meiner meistgespielten Spiele auf dem C64 und war auch in meinem Freundeskreis sehr beliebt. Starkes Teil!
Da war ich leider zu jung. Hatte schon mit dem verdammten Donald-spiel so manche Sorge… wo man iwie Arbeiten musste um Knete zu verdienen. Aber nice. Die alte Brotkiste konnte echt mehr als ich dachte!
Achja -> Ich mag Retro-Rezensionen. Gerne öfter 🙂
Das ist ja eigentlich schon keine Nische mehr sondern Zeitgeist. Ähnlich wie Teacher Buster. Mit Cousin, Bruder oder Kumpel unzählige Male gedaddelt bis man wusste welche die besten Locations, Bandenmitglieder, Waffen etc. waren. Dazu konnte man sich natürlich extra Cash oder weniger variable Grundstats über die Basicoberfläche „reinpfuschen“ auch Namen konnte man ändern…ganz Mafia mäßig. Nach einer Weile gab es auch mal ein Mafia II – das war jedoch anders aufgebaut, man musste Ziffern drücken um Aktionen auszulösen usw. Zuhälterei, Clubs, Drogen etc. Nicht mehr so innovativ und keine so coolen Zwischengrafiken mehr.
Gab es zu Mafia jemals eine Verkaufsversion mit Box etc?
Kurios, von dem Spiel habe ich nie gehört. Weder Mobygames noch c64-wiki kennen ein Cover. Für ein PD Spiel sieht es schon fast zu aufwendig aus und zu der Zeit war der Begriff PD glaube ich noch gar nicht verbreitet. Auch für Diskettenmagazine die Low Budget Spiele brachten war 1986 noch zu früh.
Teacher Buster!! Diese Panzer-Kettenreinigung war immer sehr ärgerlich 😉
Ein tolles Spiel und und tolles Format, gerne mehr davon!
Ich habe den Titel mal in der Raterunde der Zankstelle zur Wahl gehabt, und nicht mal unser geschätzter Gast Christian Schmidt kannte den Titel.
Für Interessierte, die Folge kann hier nachgehört werden: https://zankstelle-podcast.de/2021/10/hund-katze-schmidt/
Ich habe das Spiel geliebt!
Tatsächlich habe ich immer noch den Basiccode ausgedruckt hier liegen.
Ich wollte das Spiel immer mal portieren…
Eines meiner ABSOLUTEN Lieblingstitel auf dem C64! Was habe ich es geliebt. Und gehackt bis zum geht nicht mehr. Fantastische Erinnerung, vielen Dank für den Artikel!
..und ja na klar, immer her mit den Retro-Rezensionen!!
“Den Zaster her, aber schnell! Sonst geht der Böller hier los!” – Pures Gold 😀
Obwohl ich die C64-Ära aufgrund meines Jahrgangs verpasst habe, finde ich diese Retro-Rezensionen klasse (mehr davon!), gerade weil ich diese Generation nicht miterlebt habe. Gerne aber auch Retro-Rezensionen aus dem Zeitalter von 8-Bit- und 16-Bit-Konsolen beginnend ab dem NES 🙂
Gerne mehr davon, dass habe ich damals immer mit meinem Kumpel gespielt und uns haben die Omas mit den Schrotflinten immer fertig gemacht. Fiese alte Hexen die. 😀