Zuletzt angepasst: 1.11.2024
Liebe Retro-Gamer-Leser oder -Interessierte,
auf dieser Seite haben wir euch die wichtigsten Infos zum Abo, Einzelheft, ePaper, Merchandise und Co. zusammengestellt. Falls euer Anliegen damit nicht beantwortet wird, schreibt uns einfach – am besten per Support-Anfrage, siehe auch ganz unten. Den Stand deiner (Support-) Anfrage siehst du direkt in deinem Profil unter “Meine Support-Tickets”.
In unserem Shop. Du sparst 15% auf den Kioskpreis und erhältst das Heft kostenlos (Deutschland) oder mit subventionierter Versandkostenpauschale (anderswo) zugeschickt. Beachte bitte, mit welchem Heft dein Abo tatsächlich startet – das steht immer dabei. Faustregel: Wenn du bis spätestens 2 Wochen vor dem Kioskerscheinen des nächsten Hefts bestellst, erhältst du bereits dieses.
Du kannst, sobald du Abonnent bist, in einer zweiten Bestellung das aktuelle Heft vergünstigt und mit Kusntdruck bekommen, wähle einfach das Einzelheft mit dem Zusatz “nur für Neu-Abonnenten” aus. Es enthält außerdem dem Abo-Kunstdruck (normale Einzelhefte nicht).
Wenn du ein ePaper-Abo bestellst, gilt eine Deadline von 3 Tagen vor dem Kioskerscheinen – aus technischen Gründen teilen wir nämlich alle Abo-ePaper auf einmal zu.
)Der Bestellstatus zeigt dir mit “In Bearbeitung”, dass dein Abo bezahlt und aktiv ist – alles ist gut! Solltest du das Abo gekündigt haben, steht dort “Ausstehende Kündigung” und nach Erreichen des Kündigungstermins “Gekündigt”. Trotz dieses Status’ erhältst du natürlich alle von dir bezahlten Ausgaben, also mindestens vier.
Wichtig: Die Autofill-Funktion vieler Browser funktioniert oft nicht, häufig wird die Hausnummer in das c/o-Feld eingetragen. Wenn das passiert, wird deine Bestellung / dein Aboheft nicht ankommen! Lösche bitte die Hausnummer aus dem c/o-Feld und schreibe sie mit einem Leerzeichen Abstand hinter den Straßennamen.
Für Abo-Adressänderungen folgst du diesem Link, dort auf den grünen Link “Mein Abonnement” klicken und dann auf den grauen Button “Adresse ändern”. Wenn sich das Land ändert, kontaktiere uns bitte vorher! Falls du dein Abo bereits gekündigt hast, musst du es für die Adressänderung kurz “reaktivieren”, erst dann erscheint der Adresse-ändern-Button. Ändere die Adresse und kündige erneut, es entstehen dir keine Nachteile dadurch (siehe aber den Punkt “04. Vorsorgliche Abo-Kündigung”).
Sonstige Adressänderungen (für zukünftige Bestellungen) kannst du über dein User-Konto selbst durchführen: Klicke auf den diesen Link und ändere die Lieferadresse. Du änderst dadurch jedoch nicht deine bestehende Abo-Adresse!
Sobald eine Bestellung auf “in Bearbeitung” steht, bringt eine Adress-Änderung deinerseits nichts mehr. Vorher kannst du die Lieferadresse noch über die Bestell-Liste ändern. Sollte der Status schon “in Bearbeitung” anzeigen, dann kontaktiere uns schnell , und wir prüfen, was wir noch machen können.
Gerne. Grundsätzlich kannst du immer in deinem Konto sehen, mit was du bezahlt hast und wann der nächste Abo-Erneuerungstermin ist. Auch die Zahlweise kannst du dort ändern, indem du aufs Abo gehst und “Zahlung hinzufügen” anklickst.
A) Banküberweisung: Überweise mit Angabe der Bestellnummer auf:
Cronbank (BIC/SWIFT: GENODE51CRO)
DE71 5053 0000 0000 0397 30
Retro Gamer
Abozahlungen per Banküberweisungen musst du jährlich neu vornehmen, wir erinnern dich spätestens am Stichtag daran (wenn du nicht vorher erneuerst).
B) SEPA-Lastschrifteinzug
Du authorisierst unseren Zahlungspartner GoCardless (Adresse:
Sutton Yard, 65 Goswell Road, London, EC1V 7EN, GB) dazu, den Betrag einzuziehen. Bitte widerrufe eine SEPA-Abbuchung nicht, dadurch entstehen uns Kosten (etwa 6,50 Euro), die wir dir weiterberechnen müssen.
C) Kreditkartenzahlung
Über unseren Zahlungsdienstleister WooPay (der wiederum auf die Technik von Stripe zurückgreift) authorisierst du die Belastung deiner Kreditkarte. Abogebühren per Kreditkarte werden jährlich automatisch neu eingezogen.
D) PayPal
Du zahlst auf unser PayPal-Konto. Abozahlungen per PayPal musst du jährlich neu vornehmen, wir erinnern dich notfalls daran (wenn du nicht vorher erneuerst).
Wer in den 80ern und 90er aufgewachsen ist, hat ein gesundes Misstrauen gegenüber Zeitschriftenabos, weil man sie gefühlt nur in Vollmondnächten und Schaltjahren kündigen konnte. Das war einmal: Du bindest dich mit der Abobestellung nur für ein Jahr (=4 Ausgaben). Ab dem zweiten Jahr kannst du ebenfalls zum Ablauf des Abojahres kündigen, wahlweise aber auch mit nur 1 Monat Frist zum nächsten Heft (es gilt der Kiosktermin). Konkret heißt das: Du beschließt z.B. 60 Tage nach Erhalt des 1. Hefts in deinem dritten Abojahr, dass du das Abo kündigen willst. Du kündigst über dein Abo-Profil oder Support-Anfrage (wg. schneller Rückzahlung!) und erhältst bereits das nächste Heft nicht mehr. Deshalb ist eine “vorsorgliche” Abokündigung im Grunde nicht nötig – aber natürlich möglich.
Höchstwahrscheinlich nicht (außer, du hast wirklich bewusst oder durch einen Fehler – dann kontaktiere uns! – zwei Abos bestellt). Jede Bestellung erhält vom Shopsystem eine eindeutige Nummer, zum Beispiel “10001”. Das damit bestellte Abo bekommt dann eine höhere Nummer, zum Beispiel “10002”. Gib bei Nachfragen am besten immer die Bestellnummer an, also die kleinere Zahl.
Du kannst Einzelhefte in unserem Shop bestellen. Du zahlst den deutschen Kioskpreis und eine Versandkostenpauschale von aktuell 2 Euro (Deutschland) respektive 4 Euro (anderswo). Wir verschicken Einzelhefte als Großbrief per Deutscher Post und ab zwei Heften als Paket per GLS (das ist eine Tochter der britischen Royal Mail). Bei GLS erhältst du eine Zustell-Ankündigung (und ggf. Information über erfolglose Zustellung nebst Abhol-Paketshop) an deine Rechnungs-E-Mail-Adresse.
Nach Bestelleingang an einem Werktag bis 12:00 Uhr wird das Heft i.d.R. noch am gleichen Tag verschickt. Ist ein Heft noch nicht erschienen, wird es ein bis zwei Tage vor Kiosk-Erscheinen verschickt. Du benötigst auf unserer Seite auch für die Einzelheft-Bestellung ein Userkonto Der Bestellstatus zeigt dir, ob das Geld bei uns verbucht wurde (= “in Bearbeitung”) und ob das Heft bereits verschickt wurde (= “Abgeschlossen”).
Es gibt die alten Ausgaben bis 1/2024, die bis November 2023 bei Heise/eMedia erschienen sind, nur noch gebraucht zu kaufen, z.B. bei eBay. Wenn du bereits gesucht hast und dir immer noch ein oder zwei bestimmte Ausgaben fehlen, kannst du uns gerne diesbezüglich anschreiben – vielleicht (!) steht bei uns noch ein Heft im Regal. Mit ePaper-Versionen alter Hefte können wir in keinem Fall dienen.
Das ePaper hat PDF-Format, ist ca. 150 MB groß (damit die Screens eine gute Qualität haben) und enthält bis auf etwaige Beilagen alles, was du im Printheft findest – und in der Fassung für Abonnenten auch den digitalen Kunstdruck. Wir bieten das ePaper um 2 Euro günstiger an als das Printheft.
Wir verlinken das komplette Inhaltsverzeichnis mit den entsprechenden Seiten (Rücksprung über einen Klick auf den oberen Seitenrand) als auch die Links im Heft. Falls das Inhaltsverzeichnis im ePaper seltsam grau aussieht und du am oberen Seitenrand der Seiten einen “transparenten dunklen Balken” siehst – dann hast du in deinem PDF-Reader die Funktion “Links anzeigen” (o.ä.) aktiviert. In diesem Fall einfach deaktivieren, dann sieht das ePaper so aus, wie es soll.
Wir behandeln das ePaper-Abo fast identisch zum Print-Abo: Es gibt dir pro Jahr Zugriff auf vier Retro-Gamer-Ausgaben im PDF-Format plus den jeweils zugehörigen Kunstdruck. Du findest dein ePaper unter “Mein Konto / ePaper-Downloads”. Wir buchen bis spätestens einen Tag vor Kioskerscheinen allen ePaper-, Kombi- und Support-Abonnenten das aktuelle ePaper aufs Konto. Bitte beachte: Durch dieses System (das technische Gründe hat) gibt es auch beim ePaper-Abo eine “Deadline”, bis zu der du es bestellen kannst – sonst beginnt das ePaper-Abo erst mit der folgenden Ausgabe. Faustregel: Kiosk-Erscheinungstag minus vier Tage = ePaper-Bestell-Deadline.
Du kaufst exakt eine Ausgabe, die du über dein Konto downloaden kannst, sobald deine Zahlung verbucht wurde. Im Normalfall wird das ePaper ein oder zwei Tage vor dem Kiosk-Erscheinen zugänglich.
Vielen lieben Dank dafür! Grundsätzlich unterstützt du uns schon mit einem Abo deutlich mehr als durch einen Kioskkauf. Außerdem freuen wir uns sehr, wenn du anderen von www.retro-gamer.de erzählst und unseren Newsletter weiterempfiehlst. Als Abonnent könntest du zudem freiwillig mehr pro Heft zahlen (darin ist immer auch das ePaper enthalten):
Abonnenten der exklusiven Förder-Stufe werden zum Dank für ihre gewaltige Zusatzunterstützung sogar prominent im Heft-Impressum aufgeführt.
“Frag’ nicht, was uns am liebsten ist, frag’ dich, was dir am liebsten ist!” Wenn du es wirklich wissen möchtest: Bei einer direkten Banküberweisung kommt am meisten bei uns an, danach folgt die SEPA-Lastschrift, danach Kreditkarten. Am meisten Gebühren zieht uns PayPal ab.
Wir verschicken die Abohefte exakt eine Woche vor dem Erscheinungstermin am Kiosk, direkt von der Druckerei in Kassel aus. Innerdeutsch garantiert uns die Deutsche Post den folgenden Mittwoch als Zustelltag. Erste Hefte kommen erfahrungsgemäß schon montags an. Allerdings: Die Briefzustellung hängt sehr von der einzelnen lokalen Filiale und ihren Austrägern ab – manchmal dauert es länger.
Eine falsche Versandadresse fällt in deine Verantwortung. Schon ein kleiner Fehler führt meist dazu, dass das Heft nicht ankommt. Achte darauf, dass die Hausnummer hinter der Straße im selben Feld steht. Entscheidend ist die Versandadresse, nicht die Rechnungs- oder Profiladresse.
A) Bei deutscher Adresse sollte am Mittwoch nach dem Kiosk-Erscheinungstag das Heft bei dir sein (du findest den Kioskerscheinungstag immer im aktuellen Heft oben auf der Vorschau-Seite).
B) Im nahen EU-Ausland wie Österreich sollte das Heft spätestens am Freitag, also eine Woche nach Kiosk-Erscheinen, da sein.
C) In europäischen “Drittländern” wie der Schweiz bitten wir euch, noch den Dienstag der übernächsten Woche (eine Woche und vier Tage nach dem Kiosk-Termin) abzuwarten.
D) Auf anderen Kontinenten: Wenn ihr auf einem anderen Kontinent wohnt, bringt bitte viel Geduld mit: Manche Hefte sind schon nach zehn Tagen da, es kann aber auch bis zu sechs Wochen dauern.
Bitte wendet euch per Support-Anfrage an uns, wenn der für euch zutreffende Termin verstrichen ist. Wir finden dann eine schnelle, unkomplizierte Lösung!
Wir wollen, dass unsere geschätzten Abonnenten Freude mit jeder Retro Gamer-Ausgabe haben. Wenn dein Magazin in einem schlechten Zustand bei dir ankommt (also nicht die Papierhülle, sondern das eigentliche Heft), bitten wir dich um ein Foto des Hefts und Angabe deiner Abonummer. Schick’ beides mit dem Betreff “Abo-Austausch” an service@retro-gamer.de oder, noch besser, nutze unser Support-Formular – und du erhältst schnellstmöglich kostenlos ein zweites Heft zugesandt.
Wir haben aber eine Bitte: Jedes nachgeschickte Heft kostet uns in etwa so viel, wie wir mit dem ursprünglich zugeschickten Aboheft verdient hätten – das kann nur funktionieren, wenn unsere Kulanz nicht vorschnell in Anspruch genommen wird. Sollte dein Heft beispielsweise etwas gebogen sein, hilft es meistens schon, es über Nacht unter einige schwere Bücher zu legen.
Mooooment?! Aber falls du einmal trotz Berechtigung keinen Zugriff mehr auf deine PDF-Ausgabe hast, helfen wir dir natürlich weiter. Solange du dein Konto nicht kündigst, hast du aber sowohl als Einzel-PDF-Käufer wie auch als ePaper-Abonnent unbegrenzt Zugriff auf deine Ausgaben. Solltest du jedoch planen, dein Konto zu kündigen, so lade dir vorher unbedingt alle Ausgaben herunter!
Wenn du unzufrieden bist, bitten wir dich um eine Mail an uns, vielleicht lässt sich die Sache ja zu deiner Zufriedenheit klären! Kündigen kannst du, indem du in deinem User-Konto auf “Mein Abonnement” gehst und dort einmal auf den “Kündigen”-Button klickst. Bitte kündige auf diesem Weg, weil er schneller und sicherer ist als per E-Mail oder Brief (obwohl auch das geht, wir müssen aber dann verifizieren, ob du wirklich der Abonnent bist). Beachte, dass du im ersten Jahr deines Abos jederzeit kündigen kannst, das Abo aber erst nach vier Ausgaben endet. Nach deinem ersten Abo-Jahr kannst du sowohl zum Ablauf des Abojahres kündigen als auch jederzeit bis 1 Monat vor dem nächsten Hefterscheinen – kontaktiere uns in letzterem Fall bitte per Support-Ticket, damit wir zügig deine Rückzahlung klären können.
Deine Kündigung wird im Abo-Status als “Ausstehende Kündigung” und nach Erreichen des nächstmöglichen Kündigungstermins als “Gekündigt” vermerkt. Trotz dieses Status’ erhältst du natürlich alle von dir bezahlten Magazine geliefert. Solange der Status in deinem Konto “Ausstehende Kündigung” anzeigt, könntest du das Abo durch Klick auf den Button “Reaktivieren” doch noch fortsetzen.
1.) Wir verdienen mit den Kioskheften nicht viel, weder in Deutschland noch in Österreich noch in der Schweiz. Der Grund sind die hohen Rabatte, die wir den Kiosken gewähren müssen, die Vertriebskosten, nicht zuletzt aber auch der Umstand, dass für jedes verkaufte Kioskheft etwa zwei andere nichtverkauft bleiben – die uns aber dennoch Produktions-, Vertriebs- und Entsorgungskosten verursachen.
2.) Die Vertriebskosten ins Ausland sind höher, und auch der örtliche Distributor will Geld verdienen. Das macht den Kioskpreis gerade in der Schweiz teuer – obwohl wir diesen im Vergleich zu den Jahren vor dem Eigenverlag (vor 2024) gesenkt haben. Unser Tipp ist an unsere Kunden außerhalb Deutschlands, Retro Gamer im Abo zu beziehen. Ihr spart deutlich Geld! Lasst euch alternativ das Heft per Einzelbestellung zuschicken – da zahlt ihr nur den deutschen Preis. Beides geht hier im Shop.
Unsere Versandpauschalen sind eine subventionierte Annäherung an die tatsächlichen Kosten – diese bestehen nicht nur aus dem Porto, sondern auch aus Fremd-Dienstleistungen und Verpackungsmaterial. Ein Beispiel: Den 2 Euro für die innerdeutsche Einzelheft-Zusendung stehen Portokosten von rund 1,60 Euro, Kuvertkosten von rund 0,40 Euro plus die (hier nicht offenlegbaren) Kosten, die uns der Dienstleister für das Lagern, Eintüten und Versenden des Hefts ins Rechnung stellt.
Bitte habt Verständnis, dass wir ein sehr kleines Team sind, kein großer Verlag mit Telefon-Hotline oder externem Service-Dienstleister. Wir versprechen euch, dass wir schnell auf E-Mails reagieren, in der Regel binnen 24 Stunden. Und zwar individuell und lösungsorientiert, nicht mit Copy-Paste-Allgemeinplätzen, FAQ-Verweisen oder Chat-Bots. Auch wenn das Problem noch so groß scheint – wir finden eine Lösung!
Schreibt an service@retro-gamer.de für alle Abo-, Einzelheft- und sonstigen Shop-Anfragen oder auch bei Problemen mit der Website, mit eurem Konto, mit Zahlungen, bei Fragen und Problemen mit Merchandise usw. Im Prinzip also bei allem, wo etwas nicht so klappt, wie es soll, oder ihr nicht wisst, wie ihr etwas lösen oder reklamieren könnt. Schreibt bitte immer die entsprechende Bestellnummer dazu, falls vorhanden. Sie steht groß und grün in unseren Bestellbestätigungen. Es wird euch im Normalfall entweder Isabel, Hagen oder Jörg antworten.
An leserbrief@retro-gamer.de könnt ihr uns Vorschläge, Lob und Kritik, ein Foto eurer Retro-Sammlung oder sonstige Infos schicken. Wir behalten uns vor, eure Schreiben ohne Rückfrage komplett oder auszugsweise im Heft abzudrucken, unter Nennung eures Vornamens und des ersten Buchstabens des Nachnamens. Schreibt ausdrücklich “Nicht als Leserbrief nutzen!” in die E-Mail, wenn ihr das ausschließen wollt. Ihr erreicht in aller Regel Jörg Langer mit euren Leserbriefen, auch die Antworten sind meistens von ihm.
Bei Problemen kannst du uns (analog zu service@retro-gamer.de) dein Anliegen auch direkt hier mitteilen: