Liebe Retro-Gamer-Leser oder -Interessierte,
auf dieser Seite haben wir euch die wichtigsten Infos zum Abo, Einzelheft, ePaper, Merchandise und Co. zusammengestellt. Falls euer Anliegen damit nicht beantwortet wird, schreibt uns einfach – E-Mail und Kontaktformular siehe ganz unten, Punkt 22. Den Stand deiner Support-Anfrage kannst du direkt in deinem Profil unter “Meine Support-Tickets” sehen.
In unserem Shop. Du sparst 15% auf den Kioskpreis und erhältst das Heft kostenlos (Deutschland) oder mit subventionierter Versandkostenpauschale (anderswo) zugeschickt. Beachte bitte, mit welchem Heft dein Abo tatsächlich startet (das steht gleich zu Beginn des Beschreibungstextes) und bestelle ggf. gleich noch das aktuelle Magazin als Einzelheft dazu.
Der Bestellstatus zeigt dir mit “In Bearbeitung”, dass dein Abo bezahlt und aktiv ist – alles ist gut! Auch der Status in deinem Profil unter “Mein Abonnement” zeigt dann “Aktiv” an. Solltest du das Abo gekündigt haben, steht dort “Ausstehende Kündigung” und nach Erreichen des nächstmöglichen Kündigungstermins “Gekündigt”. Trotz dieses Status’ erhältst du natürlich alle von dir bezahlten Hefte geliefert, also mindestens vier. Mehr zur Kündigung siehe unten.
Wichtig: Die Autofill-Funktion vieler Browser funktioniert oft nicht, häufig wird die Hausnummer in das c/o-Feld eingetragen. Wenn das passiert, wird deine Bestellung / dein Aboheft nicht ankommen! Lösche bitte die Hausnummer aus dem c/o-Feld und schreibe sie mit einem Leerzeichen Abstand hinter den Straßennamen.
Adressänderungen kannst du über dein User-Konto selbst durchführen: Klicke auf den diesen Link und ändere die Lieferadresse.
Bei einem Print- oder Kombi-Abonnement musst du zusätzlich noch diesem Link folgen, dort auf den grünen Link “Abonnements” klicken und dann auf den grauen Button “Adresse ändern”.
Für eine sonstige Bestellung gilt: Sobald sie auf “in Bearbeitung” steht, bringt eine Adress-Änderung deinerseits nichts mehr. Vorher kannst du die Lieferadresse noch über die Bestell-Liste ändern. Sollte der Status jedoch “in Bearbeitung” anzeigen, dann kontaktiere uns direkt.
Solltest du bei einer Adressänderung das Land ändern, so kontaktiere uns unbedingt, weil wir in diesem Fall manuell gewährleisten müssen, dass deine nächste Bestellung / dein nächstes Aboheft ankommt.
Wenn du bis spätestens 2 Wochen und 1 Tag vor dem Kioskerscheinen des nächsten Retro Gamer (siehe Website oder die letzte Seite im Heft) ein Print-Abo bestellst, erhältst du bereits dieses Heft zugeschickt, andernfalls erst das nächste. Im letzteren Fall erhältst du einen Rabatt auf eine parallele Einzelheft-Bestellung – und sogar den Kunstdruck dazu, den es beim Einzelheft normalerweie nicht gibt. Beachte dazu auch den Countdown unten auf unserer Website.
Wenn du ein ePaper-Abo bestellst, startet es sofort mit der neuesten verfügbaren Ausgabe. Solltest du bereits ein ePaper im Einzelkauf erworben haben, warte deshalb mit deiner ePaper-Abo-Bestellung, bis das nächste erschienen ist! Oder kontaktiere uns zeitnah, dann können wir deine Einzel-ePaper-Bestellung stornieren und rückerstatten.
Höchstwahrscheinlich nicht (außer, du hast wirklich bewusst zwei Abos auf diese Weise bestellt). Es ist so: Jede Bestellung erhält vom Shopsystem eine eindeutige Nummer, zum Beispiel “10001”. Das damit bestellte Abo bekommt dann meist die nächsthöhere Nummer, zum Beispiel “10002”. Gib bei Nachfragen am besten immer die Bestellnummer an, also die kleinere Zahl.
Du kannst das Einzelheft in unserem Shop bestellen, solange der Vorrat reicht. Du zahlst den deutschen Kioskpreis und eine Versandkostenpauschale von aktuell 2 Euro (Deutschland) respektive 4 Euro (anderswo). Nach Hefterscheinen bzw. nach Bestelleingang wird das Heft baldmöglichst an dich verschickt (bei Bestelleingang bis 12:00 i.d.R. noch am gleichen Werktag). Ist ein Heft noch nicht erschienen, wird es i.d.R. ein bis zwei Tage vor Hefterscheinen am Kiosk verschickt. Du benötigst aus technischen Gründen auf unserer Seite auch für die Einzelheft-Bestellung ein Userkonto (sonst könnten wir keine ePaper-Einzelbestellungen anbieten) – eine Gastbestellung ist deshalb leider nicht möglich.
Der Bestellstatus zeigt dir, ob das Geld bei uns verbucht wurde (= “in Bearbeitung”) und ob das Heft bereits verschickt wurde (= “Abgeschlossen”). Wichtig: Wenn du als Neu-Abonnent ein Einzelheft bestellst, nutze dazu den beim Abo-Produkt vermerkten Link – aber erst nachdem du Abonnent bist, sonst klappt die Bestellung des speziellen Einzelhefts+Kunstdruck nicht.
Es gibt die alten Ausgaben bis 1/2024, die bis November 2023 bei Heise/eMedia erschienen sind, nur noch gebraucht zu kaufen, beispielsweise bei eBay oder anderen Gebrauchtmärkten. Wenn du bereits gesucht hast und dir immer noch eine oder zwei bestimmte Ausgaben fehlen, kannst du uns gerne anschreiben – vielleicht steht bei uns noch ein passendes Heft im Regal. Mit ePaper-Versionen alter Hefte können wir in keinem Fall dienen.
Das ePaper ist im PDF-Format und enthält bis auf etwaige Beilagen alles, was du auch im Printheft findest – und in der Fassung für Abonnenten auch den Kunstdruck. Da wir keine Druckkosten haben (aber natürlich anteilige Redaktions- und Layout-Kosten), bieten wir es 2 Euro günstiger an als das Printheft. Das Format ist PDF, wir verlinken sowohl das komplette Inhaltsverzeichnis mit den entsprechenden Seiten (Rücksprung über klick auf den oberen Seitenrand) als auch die Links im Heft. Übrigens: Wenn das Inhaltsverzeichnis im ePaper seltsam grau aussieht und du am oberen Seitenrand der Seiten einen “transparenten dunklen Balken” siehst – dann hast du in deinem PDF-Reader die Funktion “Links anzeigen” (kann auch anders heißen) aktiviert. In diesem Fall einfach die Anzeige abschalten, dann sieht das ePaper so aus, wie es soll.
Das ePaper-Abo gibt dir pro Abo-Jahr Zugriff auf vier Retro-Gamer-Ausgaben im PDF-Format plus den jeweils zugehörigen Kunstdruck. Du findest dein ePaper unter “Mein Konto / ePaper-Downloads”. Achtung: Du musst dir jede Ausgabe bis zum Erscheinen der Folgeausgabe herunterladen. Solltest du das je einmal vergessen und hast dann trotz deines laufenden ePaper-Abos keinen Zugriff mehr, helfen wir dir natürlich weiter unter service@retro-gamer.de. IN KÜRZE ÄNDERN WIR DIESES SYSTEM!
Du kaufst dir exakt eine Ausgabe, die du über dein Konto downloaden kannst, sobald deine Zahlung verbucht wurde. Im Normalfall wird das ePaper am Abend vor dem Kiosk-Erscheinen zugänglich, bei z.B. RG 4/2024 also am 15.8.2024.
Vielen Dank dafür! Grundsätzlich unterstützt du uns schon mit einem Abo deutlich mehr als durch einen Kioskkauf. Außerdem freuen wir uns sehr, wenn du anderen von www.retro-gamer.de erzählst und auch sonst die Werbetrommel rührst. Als Abonnent könntest du zudem freiwillig mehr pro Heft zahlen (das nennt sich Bronze-, Silber- und Gold-Stufe; beim ePaper gibt es die Bronze-Stufe). Abonnenten der exklusiven Förder-Stufe werden zum Dank für ihre gewaltige Zusatzunterstützung sogar im Heft-Impressum aufgeführt. Du unterstützt uns natürlich auch durch sonstige Käufe in unserem Shop.
“Frag’ nicht, was uns am liebsten ist, frag’ dich, was dir am liebsten ist!” Wenn du es wirklich wissen möchtest: Bei einer direkten Banküberweisung kommt am meisten bei uns an, danach folgt die SEPA-Lastschrift. Kreditkarten und Co. liegen in der Mitte. Am wenigsten bleibt bei uns übrig, wenn du per PayPal zahlst. Aber noch mal: Nimm’ die Bezahlart, die für dich am besten ist.
Wir verschicken die Abohefte exakt eine Woche vor dem Erscheinungstermin am Kiosk, direkt von der Druckerei aus per Einlieferung in einer auf solche Mengen ausgerichtete Filiale der Deutschen Post in Kassel. Innerdeutsch garantiert uns die Deutsche Post den folgenden Mittwoch als Zustelltag. Erste Hefte kommen erfahrungsgemäß schon montags an. Das heißt aber nicht, dass nicht viele Hefte erst am Donnerstag und etliche auch erst am Freitag/Samstag kämen. Wenn allerdings bei deutscher Adresse am Mittwoch nach dem Kiosk-Erscheinungstag noch nichts da ist, und auch der Nachbarshund kein buntes Papier zwischen den Zähnen hat und schuldbewusst den Schwanz einzieht, ist vermutlich etwas schiefgegangen. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall!
Bitte beachte, dass eine falsche Versandadresse in deine Verantwortung fällt. Erfahrungsgemäß wird außerhalb von kleinen Dörfern schon eine leicht falsche (oder gar fehlende) Hausnummer fast immer dazu führen, dass das Heft nicht ankommt.
Im Ausland werden ebenfalls ein guter Teil der Abos bis zum Kiosk-Erscheinungstag zugestellt, und wenn nicht am Freitag, dann am Samstag. Aber: Ein höherer Prozentsatz als in Deutschland braucht länger, und teilweise sehr viel länger: Von unserer Erstausgabe RG 2/24 sind die letzten Exemplare erst nach über zwei Wochen (also am übernächsten Samstag nach dem freitäglichen Kioskerscheinen) eingetrudelt, und einige wenige gar nicht. Den uns bekannten Rekord hält eine Sendung an Heinrich Lenhardt nach Kanada, die etwas mehr als sechs Wochen unterwegs war. Wenn ihr in einem EU-Land am Freitag in der Woche nach dem Kiosk-Termin noch kein Heft habt, so kontaktiert uns bitte! In einem europäischen Nicht-EU-Land wie der Schweiz bitten wir euch, noch den Dienstag der übernächsten Woche (eine Woche und vier Tage nach Kiosk-Termin) abzuwarten. Und wenn ihr auf einem anderen Kontinent wohnt, bringt bitte viel Geduld mit – das Heft kann nach weniger als zwei Wochen da sein, oder, siehe Heinrich, nach sechs.
Die gute Nachricht: Die allermeisten Hefte kommen an! Und wenn nicht, finden wir eine Lösung.
Wir wollen, dass unsere geschätzten Abonnenten Freude mit jeder Retro Gamer-Ausgabe haben. Wenn dein Magazin in einem schlechten Zustand bei dir ankommt (also nicht die Papierhülle, sondern das eigentliche Heft), bitten wir dich um ein Foto des Hefts und Angabe deiner Abonummer. Schick’ beides mit dem Betreff “Abo-Austausch” an service@retro-gamer.de, und du erhältst schnellstmöglich ein zweites Heft zugesandt, ohne Kosten für dich.
Wir haben aber eine Bitte: Jedes nachgeschickte Heft kostet uns in etwa so viel, wie wir mit dem ursprünglich zugeschickten Aboheft verdient hätten – das kann nur funktionieren, wenn unsere Kulanz nicht vorschnell in Anspruch genommen wird. Sollte dein Heft beispielsweise etwas gebogen sein, hilft es meistens schon, es über Nacht unter einige schwere Bücher zu legen.
Mooooment?! Aber falls du einmal trotz Berechtigung keinen Zugriff mehr auf deine PDF-Ausgabe hast, helfen wir dir natürlich (bitte lade dir aber das ePaper immer lokal herunter).
Wenn du unzufrieden bist, bitten wir dich um eine Mail an uns, vielleicht lässt sich die Sache ja zu deiner Zufriedenheit klären! Kündigen kannst du, indem du in deinem User-Konto auf “Mein Abonnement” gehst und dort einmal auf den “Kündigen”-Button klickst. Alternativ kannst du auch einfach eine E-Mail oder einen Brief an uns schreiben, mit Angabe deiner Abo-Nummer. Beachte bitte, dass du im ersten Jahr deines Abos jederzeit kündigen kannst, das Abo aber erst nach vier Ausgaben endet. Nach deinem ersten Abo-Jahr kannst du jederzeit bis einen Monat vor dem nächsten Hefterscheinen kündigen, und erhältst dann dieses Heft schon nicht mehr.
Deine Kündigung wird im Abo-Status als “Ausstehende Kündigung” und nach Erreichen des nächstmöglichen Kündigungstermins als “Gekündigt” vermerkt. Trotz dieses Status’ erhältst du natürlich alle von dir bezahlten Hefte geliefert. Solange der Status “Ausstehende Kündigung” ist, kannst du das Abo durch Klick auf den Button “Reaktivieren” doch noch fortsetzen.
Wenn du die Rechnung nicht sowieso schon mit der Bestellungbestätigung erhalten hast, schreibe uns einfach an, und wir helfen dir weiter.
Ähm, ja, aber sicher, zumal insbesondere der Chefredakteur eine wirklich extrem gut lesbare Handschrift hat und ganz toll mit Nadel und Garn umgehen kann, autsch. Aber in Wirklichkeit nutzen wir für unser Merchandise einen so genannten White Label Dropshipping Shop. Das funktioniert so: Ihr bestellt und bezahlt in unserem Shop etwas. Unser System gibt die Bestellung an den Anbieter weiter, der sofort die Produktions- sowie Versandkosten von uns einzieht. Danach produziert er die Bestellung extra für euch – für Bestellungen aus Europa überwiegend in Spanien, Italien oder Lettland und schickt euch die Ware(n) zu. Der ganze Prozess dauert, je nach Produkt, meist zwischen etwa 7 und 14 Werktagen. Die geschätzte Lieferzeit wird euch im Warenkorb und beim Checkout angezeigt; bei manchen Produkten ist gegen Aufpreis Expresslieferung möglich.
Weniger, als du vermutlich denkst. Jedes Produkt wird vom Dienstleister Printful für dich produziert, geprüft und verpackt. Uns entstehen Zahlkosten und wir zahlen eine Lizenzgebühr an Future plc als Rechteinhaber von “Retro Gamer”. Obendrauf kommt die Mehrwertsteuer (z.B. 19% in Deutschland , 20% in Österreich). Die dir berechneten Versandkosten sind 1:1 die, die wir vorab an den Dienstleister bezahlen müssen. Je nach Produkt landen zwischen 13% und 26% des von dir gezahlten Preises (exklusive Versandkosten) bei uns, im Schnitt sind es 20%. Unsere Arbeitskosten (Shop-Pflege, Kundenservice) sind darin nicht eingerechnet.
Du bestellst eben keine Massenware, wie sie in typischen Online-Shops nach dem Motto “kleine Marge, große Menge” und, gerade aus Fernost, unter Ausnutzung von Entwicklungsland-Versandtarifen angeboten wird. Sondern du bestellst von uns designte, exklusive und einzeln für dich hergestellte Produkte guter Qualität – die du garantiert nicht auf Amazon und Co. findest. Ja, das kostet mehr – aber du wirst jenseits von Retro-Events auch niemandem begegnen, der dasselbe T-Shirt oder dieselbe Kaffeetasse hat.
1.) Wir verdienen mit den Kioskheften so gut wie nichts, weder in Deutschland noch in Österreich noch in der Schweiz. Der Grund sind die hohen Rabatte, die wir den Kiosken gewähren müssen, die Vertriebskosten, nicht zuletzt aber auch der Umstand, dass für jedes verkaufte Kioskheft zwei bis drei nichtverkauft bleiben – die uns aber dennoch Produktions-, Vertriebs- und Entsorgungskosten verursachen.
2.) Die Vertriebskosten ins Ausland sind höher, und auch der örtliche Distributor zieht sich einen ordentlichen Anteil. Das wirkt sich direkt auf den Kioskpreis in z.B. der Schweiz aus – obwohl wir diesen im Vergleich zu den Jahren vor dem Selbstvertrieb gesenkt haben, auf unsere Kosten. Unser Tipp ist insbesondere an unsere Kunden außerhalb Deutschlands, Retro Gamer im Abo zu beziehen. Ihr spart, wir erhalten mehr Geld. Wenn ihr das nicht wollt, lasst euch das Heft per Einzelbestellung zuschicken – auch da zahlt ihr den deutschen Preis! Beides geht hier im Shop.
Unsere Versandpauschalen sind eine subventionierte Annäherung an die tatsächlichen Kosten – diese bestehen ja nicht nur aus dem Porto, sondern enthalten auch Fremd-Dienstleistungen und Verpackungsmaterial. Ein Beispiel: Den 2 Euro für die innerdeutsche Einzelheft-Zusendung stehen Portokosten von rund 1,60 Euro, Kuvertkosten von rund 0,40 Euro plus die (hier nicht offenlegbaren) Kosten, die uns der Dienstleister für das Lagern, Eintüten und Versenden dieses Hefts ins Rechnung stellt.
Bitte habt Verständnis, dass wir ein sehr kleines Team sind, kein großer Verlag mit Telefon-Hotline oder externem Service-Dienstleister. Wir versprechen euch, dass wir schnell auf E-Mails reagieren, in der Regel binnen 24 Stunden. Und zwar individuell und lösungsorientiert, nicht mit Copy-Paste-Allgemeinplätzen, FAQ-Verweisen oder Chat-Bots. Auch wenn das Problem noch so groß scheint – wir finden eine Lösung!
Schreibt an service@retro-gamer.de für alle Abo-, Einzelheft- und sonstigen Shop-Anfragen oder auch bei Problemen mit der Website, mit eurem Konto, mit Zahlungen, bei Fragen und Problemen mit Merchandise usw. Im Prinzip also bei allem, wo etwas nicht so klappt, wie es soll, oder ihr nicht wisst, wie ihr etwas lösen oder reklamieren könnt. Schreibt bitte immer die entsprechende Bestellnummer dazu, falls vorhanden. Sie steht groß und grün in unseren Bestellbestätigungen. Es wird euch im Normalfall entweder Wolfgang Weiß oder Jörg Langer antworten.
An leserbrief@retro-gamer.de könnt ihr uns Vorschläge, Lob und Kritik, ein Foto eurer Retro-Sammlung oder sonstige Infos schicken. Wir behalten uns vor, eure Schreiben ohne Rückfrage komplett oder auszugsweise im Heft abzudrucken, unter Nennung eures Vornamens und des ersten Buchstabens des Nachnamens. Schreibt ausdrücklich “Nicht als Leserbrief nutzen!” in die E-Mail, wenn ihr das ausschließen wollt. Ihr erreicht in aller Regel Jörg Langer mit euren Leserbriefen, auch die Antworten sind meistens von ihm.
Bei Problemen kannst du uns (analog zu service@retro-gamer.de) dein Anliegen auch direkt hier mitteilen:
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