Speedball 2, Cadaver, Gods…die Spiele der Bitmap Brothers erfreuen sich vor allem bei Atari-ST- und Amiga-Usern großer Beliebtheit. C64-Fans schauten dagegen meist in die Röhre. Bis jetzt!
Mit Chaos64 ist eine vielversprechende Fanumsetzung vom Koop-Actionspiel Chaos Engine der Bitmap Brothers in der Mache. Seit kurzem steht sogar eine erste Demo bereit.
Allzu viel Umfang solltet ihr nicht erwarten, lediglich ein Level ist bislang spielbar. Der letzte Feinschliff fehlt noch, trotzdem erkennt man schon deutlich, wo die Reise hingehen soll: Die Monster stürmen wie gewohnt auf die beiden Spielercharaktere zu, die Nodes schießen ihr Signal gen Himmel und der treibende Bitmap-Brothers-Sound peitscht uns stetig an.
Ob jemals das komplette Chaos Engine umgesetzt werden kann, ist bislang noch nicht abzusehen. Wer sich aber einen ersten Eindruck verschaffen möchte, kann diesem Link zu Chaos64 (Demo) folgen und direkt im Browser losballern.
Wir sind jedenfalls angenehm überrascht und werden das Projekt im Auge behalten. Was meint ihr? Habt ihr Lust Chaos Engine auch auf dem C64 zu erleben – oder bevorzugt ihr weiterhin die 16-bit-Versionen?
Bei aller Liebe für den C64 – da würde ich alleine aufgrund der Grafik immer zur 16bit-Version greifen
Das wollte ich auch gerade schreiben. Hallo Claus. 🙂
Die Grafik ist in der Tat nicht so hübsch. Besonders die Hintergrundgrafik würde vom Mixed Mode mit gemischten Hires- und Multicolor Zeichen profitieren.
Allerdings sollte man bei einer Konvertierung erst mal den Spielablauf im Blick haben und erst wenn die Engine richtig läuft und die Spielbarkeit gut ist, der Grafik und dem Sound den Feinschliff geben.
Find ich ganz nett, die Demo. Allerdings müsste noch einiges an Entwicklung ´reinfließen. Momentan kann man vielen der Feinde einfach ausweichen. Das geht im Orginal definitiv nicht.
Anmerkung: Vorherigen Post gerne löschen (sooo viele Typos)! Danke 😉
Ja war ganz nett, aber am Gameplay muss noch gearbeitet werden. Ich hab mich gleich wieder zu Hause gefühlt.