Mega-Drive-Klassiker Eternal Champions soll verfilmt werden
Die Idee einer Videospielverfilmung ist definitiv nicht neu, nach den animierten Sonic- und Super-Mario-Filmen ist aktuell auch ein The-Legend of-Zelda-Realfim in der Mache. Nun könnte auch das Prügelspiel Eternal Champions verfilmt werden.
In den frühen 1990ern stieß Street Fighter II eine Welle an Prügelspielen an, neben beliebten Reihen wie Mortal Kombat oder Samurai Shodown gab es allerdings auch zahlreiche kurzlebigere Spiele. Eternal Champions erschien 1993 für Segas Mega Drive und war ein ordentlicher Vertreter seines Genres, der mit Chicago Syndicate und X-Perts zwar zwei Spin-offs bekam, jedoch rasch in der Bedeutungslosigkeit verschwand. Bis jetzt…
Denn laut Hollywood Reporter sitzt Drehbuchschreiber Derek Connolly an einem Skript für eine Real-Verfilmung. Connolly hat in den letzten Jahren an vielen erfolgreichen Projekten mitgearbeitet, neben Star Wars: The Rise of Skywalker und der Jurassic-World-Reihe hat er auch das Drehbuch des Zelda-Films geschrieben. Als Produzenten für die Vertriebsfirma Skydance sind laut der Enthüllung David Ellison, Dana Goldberg und Don Granger vorgesehen, als Produzent auf Seite von Sega soll Sonic-Produzent Toru Nakahara dabei sein. Sega scheint durch den Erfolg der Sonic-Filme großes Interesse daran zu haben, weitere ihrer Marken ins Kino zu bringen (auch über Streets of Rage wird gemunkelt).
Ob die Eternal Champions – so sie denn Film-Wirklichkeit werden – mit dem Erfolg von Sonic werden mithalten können, bleibt abzuwarten (das ist eine vorsichtige Formulierung für: “äußerst zweifelhaft”). Zwar bot die Hintergrundgeschichte um Zeitreisen und Kämpfer aus den unterschiedlichsten Epochen schon damals mehr Potenzial als der trashige Street Fighter-Film mit Jean Claude Van Damme und Raúl Juliá, aber nach dem Release von X-Perts im Jahr 1996 wurde es still um die Reihe. Auf Sega-Collections für aktuelle Konsolen sucht man Eternal Chamions seit jeher vergebens, allein auf Steam kann man das Spiel erwerben. Ein Re-Release der Spiele würde also Sinn ergeben, um die Zielgruppe an dieses Prügel-Werk zu erinnern.